Was ist eigentlich eine Fotoleinwand?

Eine Fotoleinwand ist ein tolles Geschenk für die Liebsten und auch eine tolle Erinnerung an ein wunderbares Erlebnis. Sie wird in der Regel in einem Zimmer aufgehängt und erinnert an ein Ereignis, das man nicht mehr so schnell vergessen möchte. Doch eine gute Leinwand ist nicht einfach zu finden.



Was genau ist eine Fotoleinwand überhaupt?

Bei diesem Produkt handelt es sich um eine Leinwand, auf welcher eines oder mehrere Fotos gedruckt sind. Sie ist dabei größer, als ein gewöhnliches Bild, das in einen Kalender oder ein Fotobuch geklebt wird und wird daher meistens an der Wand aufgehängt. Die Leinwand selbst besteht dabei aus einem Gemisch aus Kunststoff und echtem Stoff, auf welchem die Farben besonders gut aussehen. Sie werden durch eine Maschine gedruckt, weshalb alle möglichen Fotos und Motive auf eine Leinwand gedruckt werden können. Meistens findet darauf nur ein Foto Platz, es können aber auch mehrere Fotos zusammen gedruckt werden, sie müssen nur entsprechend am Computer bearbeitet werden. 

Wo kann eine Fotoleinwand erworben werden und wie teuer ist sie?

Das Produkt wird in der Regel im Internet bestellt, es gibt allerdings auch professionelle Betriebe, welche sich auf das Erstellen solcher Produkte spezialisiert haben. Im Internet kann der Kunde einfach das Foto aussuchen, welches auf die Leinwand gedruckt werden soll. Dabei entscheidet der Kunde ebenfalls darüber, welche Größe die Leinwand haben soll. Ein größeres Produkt kostet in der Regel mehr als eine kleinere Leinwand. Nachdem das Foto hochgeladen und das Produkt bezahlt ist, wird es gedruckt und an den Kunden versendet. Bei großen Leinwänden können unter Umständen noch zusätzliche Lieferkosten anfallen, da es sich dabei um ein größeres Paket handelt. Die meisten Produkte sind schon für ungefähr 20 Euro zu haben. Je größer dabei die Leinwand, desto teurer wird auch das Endprodukt. Bei großen Ausdrücken ist allerdings zu beachten, dass das Foto auch eine entsprechend gute Qualität haben muss, damit die gedruckte Version immer noch schön aussieht. Solch eine Leinwand eignet sich ideal als Geschenk für seinen Partner oder seine Verwandten.

Wo und wie wird die Leinwand angebracht?

Die Leinwand besitzt in der Regel einen Rahmen aus Holz und kann daher überall einfach mit einem Nagel aufgehängt werden. Dafür muss sich nur ein Nagel in der Wand befinden. Den Ort kann sich der Kunde natürlich selbst frei aussuchen. Die meisten Motive werden allerdings entweder im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer aufgehängt.

Welche Motive eignen sich für einen Ausdruck?

In der Regel entscheidet der Kunde selbst darüber, welches Foto er auf der Leinwand gedruckt haben möchte. Meistens fügen sich Motive mit Natur oder mit den liebsten Menschen sehr gut in das eigene Zuhause ein. Fotos wirken allgemein schöner, wenn sich dort wenige Personen befinden. 


Teilen